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Starke Blase: selbstbewusstes Kind

Kindgerechte Therapie bei nächtlichem Einnässen, kindlicher Inkontinenz & Blasenstörungen

Kinderurologie

Inkontinenz, Blasenentzündungen & Blasenstörungen bei Kindern

Die Kinderurologie befasst sich mit den urologischen Erkrankungen, die speziell im Kindesalter auftreten. Hierzu gehören Inkontinenz, Erkrankungen der Nieren, Harnleiter, Harnblase, angeborene Fehlbildungen und funktionelle Probleme wie:

  • die kindliche Inkontinenz
  • das nächtliche Einnässen
  • die neurogene Blasenstörung im Kindesalter zum Beispiel bei:
    • einer Spina bifida oder
    • nach einem frühkindlichen Hirnschaden.
  • Harnwegsinfekte 

Inkontinenz und Blasenstörungen bei Kindern

Im frühen Kindesalter besteht zunächst eine unkontrollierte Blasenentleerung. Im Zuge der Ausreifung der Blasenkontrolle erlangt das Kind zunächst am Tage und später auch nachts die Fähigkeit, die Blase willkürlich zu kontrollieren.  

Kindliche Blasenfunktionsstörungen sind vielschichtig, wobei organische, neurologische und psychische Aspekte beachtet werden müssen.  

Kindliche Neurogene Harntrakt- und Mastdarmfunktionsstörungen

Kinder mit Spina bifida oder einem frühkindlichem Hirnschaden zeigen sehr häufig unter einer neurogenen Harntrakt- und Mastdarmfunktionsstörung und müssen von frühester Kindheit an neurourologisch behandelt und langfristig betreut werden.  

Nächtliches Einnässen bei Kindern

Häufigste nicht-neurogene Blasenfunktionsstörung im Kindesalter ist die Enuresis nocturna (nächtliches Einnässen) mit oder ohne begleitende Tagsymptome (häufiger Drang, Einnässen, erschwerte Entleerung). Als Ursachen der Enuresis nocturna gelten eine vermehrte Harnproduktion in der Nacht, eine Überaktivität des Blasenmuskels sowie eine verminderte Erweckbarkeit aus dem Schlaf. Zusätzlich wird den Begleitfaktoren häufige Blaseninfekte, Verstopfung mit und ohne Stuhlinkontinenz, Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrome oder hyperkinetischen Störungen sowie Entwicklungs- und Schlafstörungen heute mehr Beachtung geschenkt. Der wichtigste Schritt ist die Abgrenzung eines rein nächtlichen Einnässens von einem Einnässen in der Nacht mit zusätzlichen Tagsymptomen oder isoliertem Einnässen am Tag. Diese Differenzierung ist nicht immer einfach und erfordert eine standardisierte Basisdiagnostik sowie im Einzelfall unterschiedlich aufwändige weiterführende diagnostische Schritte.   

HÄUFIGE BLASENENTZÜNDUNGEN IM KINDESALTER

Im KontinenzZentrum  werden auch Harnwegsinfekte im Kindesalter abgeklärt und kindgerecht und nachhaltig behandelt.

Sofern sie gehäuft auftreten, kommen entsprechende Präventionsmassnahmen  für Blasenentzündungen zur Anwendung.
 

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