{"id":599,"date":"2023-02-10T15:13:41","date_gmt":"2023-02-10T14:13:41","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/?page_id=599"},"modified":"2025-01-28T17:51:42","modified_gmt":"2025-01-28T16:51:42","slug":"querschnittlaehmung","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/de\/erkrankungen\/neurogene-blasenstoerungen\/querschnittlaehmung.html","title":{"rendered":"Querschnittl\u00e4hmung"},"content":{"rendered":"<div id=\"pl-599\"  class=\"panel-layout\" ><div id=\"pg-599-0\"  class=\"panel-grid panel-no-style\" ><div id=\"pgc-599-0-0\"  class=\"panel-grid-cell\" ><div id=\"panel-599-0-0-0\" class=\"so-panel widget widget_sow-editor panel-first-child panel-last-child\" data-index=\"0\" ><div\n\t\t\t\n\t\t\tclass=\"so-widget-sow-editor so-widget-sow-editor-base\"\n\t\t\t\n\t\t>\n<div class=\"siteorigin-widget-tinymce textwidget\">\n\t<h1>Inkontinenz bei Querschnittl\u00e4hmung (Paraplegie\/Tetraplegie) behandeln<\/h1>\n<h2>Blasenl\u00e4hmung bei R\u00fcckenmarksverletzung<\/h2>\n<\/div>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><div id=\"pg-599-1\"  class=\"panel-grid panel-no-style\" ><div id=\"pgc-599-1-0\"  class=\"panel-grid-cell\" ><div id=\"panel-599-1-0-0\" class=\"so-panel widget widget_sow-image panel-first-child panel-last-child\" data-index=\"1\" ><div\n\t\t\t\n\t\t\tclass=\"so-widget-sow-image so-widget-sow-image-default-8b5b6f678277-599\"\n\t\t\t\n\t\t>\n<div class=\"sow-image-container\">\n\t\t<img \n\tsrc=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/wp-content\/uploads\/adobestock_121760515-e1738082892742.jpeg\" width=\"581\" height=\"428\" srcset=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/wp-content\/uploads\/adobestock_121760515-e1738082892742.jpeg 581w, https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/wp-content\/uploads\/adobestock_121760515-e1738082892742-300x221.jpeg 300w\" sizes=\"(max-width: 581px) 100vw, 581px\" title=\"adobestock_121760515\" alt=\"Inkontinenz bei Querschittl\u00e4hmung\" \t\tclass=\"so-widget-image\"\/>\n\t<\/div>\n\n<\/div><\/div><\/div><div id=\"pgc-599-1-1\"  class=\"panel-grid-cell\" ><div id=\"panel-599-1-1-0\" class=\"so-panel widget widget_sow-editor panel-first-child panel-last-child\" data-index=\"2\" ><div\n\t\t\t\n\t\t\tclass=\"so-widget-sow-editor so-widget-sow-editor-base\"\n\t\t\t\n\t\t>\n<div class=\"siteorigin-widget-tinymce textwidget\">\n\t<p>Das im Inneren der Wirbels\u00e4ule gelegene R\u00fcckenmark verbindet als eine Art Kabelstrang die Steuerzentren des Gehirns mit den Armen, Beinen und inneren Organen. Im R\u00fcckenmark verlaufen einige hunderttausend Nervenbahnen, die Informationen einerseits vom Gehirn in den K\u00f6rper und andererseits von dort zur\u00fcck in das Gehirn transportieren.<\/p>\n<p>Wird das R\u00fcckenmark an einer Stelle besch\u00e4digt, so werden auch Nervenbahnen in Mitleidenschaft gezogen und der Informationsfluss in beide Richtungen gest\u00f6rt.<\/p>\n<p>In diesem Falle spricht man von einer\u00a0<strong>Querschnittl\u00e4hmung<\/strong>\u00a0(umgangssprachlich auch \u201eQuerschnittsl\u00e4hmung\u201c). Diese kann komplett sein, das bedeutet, alle Nervenbahnen im R\u00fcckenmark sind durchtrennt. Bei einer inkompletten Querschnittl\u00e4hmung dagegen bleibt ein Teil der Nervenbahnen weiterhin durchg\u00e4ngig.<\/p>\n<\/div>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><div id=\"pg-599-2\"  class=\"panel-grid panel-no-style\" ><div id=\"pgc-599-2-0\"  class=\"panel-grid-cell\" ><div id=\"panel-599-2-0-0\" class=\"so-panel widget widget_sow-editor panel-first-child\" data-index=\"3\" ><div\n\t\t\t\n\t\t\tclass=\"so-widget-sow-editor so-widget-sow-editor-base\"\n\t\t\t\n\t\t>\n<div class=\"siteorigin-widget-tinymce textwidget\">\n\t<p>Je nach H\u00f6he der Querschnittl\u00e4hmung spricht man von einer Paraplegie oder Tetraplegie. Bei der Paraplegie betrifft die L\u00e4hmung den unteren Rumpfbereich, das Becken und die Beine, bei der Tetraplegie zus\u00e4tzlich den oberen Rumpf und die Arme. Man spricht deshalb bei der Paraplegie auch vom \u201etiefen Querschnitt\u201c und bei der Tetraplegie vom \u201ehohen Querschnitt\u201c.<\/p>\n<\/div>\n<\/div><\/div><div id=\"panel-599-2-0-1\" class=\"so-panel widget widget_fn-info-box-widget panel-last-child\" data-index=\"4\" ><div\n\t\t\t\n\t\t\tclass=\"so-widget-fn-info-box-widget so-widget-fn-info-box-widget-base\"\n\t\t\t\n\t\t><div class=\"uk-child-width-1-1 uk-grid-match\" uk-grid><div>\n        <div class=\"fn-info-box-title\">\n          <div class=\"uk-grid-small\" uk-grid>            <div class=\"uk-width-auto\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/wp-content\/uploads\/ICON_info.svg\" class=\"attachment-small size-small\" alt=\"\" \/>            <\/div>            <div class=\"uk-width-expand\">\n              <h4 class=\"uk-h3\">Unser Bereich Neuro-Urologie ist auf Blasenst\u00f6rungen bei Querschnittl\u00e4hmung spezialisiert<\/h4>\n            <\/div>\n          <\/div>\n        <\/div>\n        <div class=\"fn-info-box-content\">\n              <p>Im Bereich Neuro-Urologie unseres KontinenzZentrums Hirslanden in Z\u00fcrich haben wir uns unter anderem auf\u00a0<strong>Blasenentleerungsst\u00f6rungen bei Paraplegie und Tetraplegie<\/strong> spezialisiert. Unsere Fach\u00e4rztinnen und Fach\u00e4rzte beraten Sie gern zu Ihren individuellen Diagnose- und Behandlungsm\u00f6glichkeiten. Sie erreichen uns telefonisch oder per E-Mail. Nutzen Sie gerne unsere Online Terminvereinbarung.<\/p>\n<p><div class=\"uk-flex uk-child-width-auto uk-grid-small\" uk-grid><div><a class=\"uk-button uk-button-primary\" href=\"tel:+41443872910\"><i class=\"fas fa-phone-alt uk-margin-small-right\"><\/i>+41 44 387 29 10<\/a><\/div><div><a class=\"uk-button uk-button-primary\" href=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/de\/ueber-uns\/termin.html\"><i class=\"fas fa-comments uk-margin-small-right\"><\/i>Online Terminvereinbarung<\/a><\/div><\/div><\/p>\n        <\/div>\n      <\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><div id=\"pg-599-3\"  class=\"panel-grid panel-no-style\" ><div id=\"pgc-599-3-0\"  class=\"panel-grid-cell\" ><div id=\"panel-599-3-0-0\" class=\"so-panel widget widget_sow-editor panel-first-child\" data-index=\"5\" ><div\n\t\t\t\n\t\t\tclass=\"so-widget-sow-editor so-widget-sow-editor-base\"\n\t\t\t\n\t\t>\n<div class=\"siteorigin-widget-tinymce textwidget\">\n\t<h2>Ursachen einer Querschnittl\u00e4hmung<\/h2>\n<p>F\u00fcr eine Querschnittl\u00e4hmung gibt es verschiedene Ursachen. Grunds\u00e4tzlich werden zwei Formen der Querschnittl\u00e4hmung unterschieden:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Angeborene Paraplegie oder Tetraplegie:<\/strong>\u00a0Diese ist meist auf eine Fehlbildung der Wirbels\u00e4ule und der R\u00fcckenmarksh\u00e4ute zur\u00fcckzuf\u00fchren, eine sogenannte Spina bifida. Bei dieser Erkrankung verschliesst sich der Wirbelkanal im Lenden- und Kreuzbeinbereich unvollst\u00e4ndig und die Nervenbahnen werden gesch\u00e4digt.<\/li>\n<li><strong>Erworbenen Paraplegie oder Tetraplegie:<\/strong>\u00a0Hierbei unterscheidet man traumatische und nicht-traumatische Ursachen.\u00a0<i>Traumatische Ursachen<\/i>\u00a0umfassen beispielsweise die Verletzung der Nerven nach einem Unfall oder bei Operationen der Wirbels\u00e4ule.\u00a0<i>Nicht-traumatische Ursachen<\/i>\u00a0umfassen zum Beispiel Durchblutungsst\u00f6rungen, Tumore oder die Sch\u00e4digung der Nerven durch einen Schlaganfall, eine Entz\u00fcndung des R\u00fcckenmarks oder eine Kompression des R\u00fcckenmarks durch einen\u00a0<a title=\"Inkontinenz durch Bandscheibenvorfall oder Spinalkanalstenose\" href=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/de\/erkrankungen\/neurogene-blasenstoerungen\/diskusprolaps-spinalkanalstenose.html\">Bandscheibenvorfall<\/a>.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Symptome einer gest\u00f6rten Blasenentleerung bei Querschnittl\u00e4hmung<\/h2>\n<p>Die Anzahl der querschnittgel\u00e4hmten Patienten in der Schweiz wird auf 3000\u20134000 gesch\u00e4tzt, j\u00e4hrlich kommen 100\u2013150 neue F\u00e4lle hinzu. Die Mehrzahl der Betroffenen sind von einer Blasen- und Schliessmuskell\u00e4hmung und damit von einer\u00a0<a title=\"Inkontinenz\" href=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/de\/kompetenzen\/inkontinenz.html\">Inkontinenz<\/a>\u00a0betroffen. Bei jeder Paraplegie und Tetraplegie besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Blasenfunktionsst\u00f6rung, die sich durch mehrere Symptome bemerkbar macht:<\/p>\n<ul>\n<li>Gest\u00f6rtes oder fehlendes Gef\u00fchl f\u00fcr die Blasenf\u00fcllung<\/li>\n<li>fehlende oder unvollst\u00e4ndige Blasenentleerung<\/li>\n<li>Harninkontinenz\u00a0(ungewollte Entleerung der Blase).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Eine weitere h\u00e4ufige Komplikation im Zusammenhang mit der Blase sind Harnwegsinfektionen. Diese \u00e4ussern sich beispielsweise durch tr\u00fcben, \u00fcbel riechenden Urin, Schmerzen beim Wasserlassen bzw. in der Gegend der Nieren und eine ungewollte Entleerung der Blase. Bei einer Querschnittl\u00e4hmung ist auch der Stuhlgang oftmals gest\u00f6rt, da durch die L\u00e4hmung die Reizweiterleitung zwischen Darm und Gehirn nur teilweise oder gar nicht funktioniert. Deshalb kann bei Patienten neben einer Urin- auch eine Stuhlinkontinenz auftreten. In jedem Fall sollten vorliegende Symptome unbedingt\u00a0fach\u00e4rztlich in der\u00a0<a title=\"Neuro-Urologie\" href=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/de\/kompetenzen\/neurourologie.html\">Neurourologie<\/a>\u00a0abgekl\u00e4rt und behandelt werden.<\/p>\n<\/div>\n<\/div><\/div><div id=\"panel-599-3-0-1\" class=\"so-panel widget widget_sow-editor\" data-index=\"6\" ><div\n\t\t\t\n\t\t\tclass=\"so-widget-sow-editor so-widget-sow-editor-base\"\n\t\t\t\n\t\t>\n<div class=\"siteorigin-widget-tinymce textwidget\">\n\t<h2>Untersuchung und Therapie<\/h2>\n<p>Moderne Behandlungsmethoden erm\u00f6glichen es,\u00a0<strong>Inkontinenz bei einer Querschnittl\u00e4hmung<\/strong>\u00a0wirksam zu kontrollieren. In der Folge k\u00f6nnen Patienten durch eine geeignete Therapie eine vollst\u00e4ndige Entleerung der Blase sicherstellen, Komplikationen und Folgesch\u00e4den vermeiden und damit ihre Lebensqualit\u00e4t deutlich erh\u00f6hen.<\/p>\n<p>Die Rehabilitation der\u00a0<strong>Blase bei Querschnittl\u00e4hmung<\/strong>\u00a0dient folgenden Zielen:<\/p>\n<ul>\n<li>der Klassifikation der Blasenl\u00e4hmung<\/li>\n<li>dem Erfassen von Risikofaktoren und der Vermeidung von Sp\u00e4tsch\u00e4den<\/li>\n<li>dem Erstellen eines individuellen Speicher- und Entleerungskonzepts.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Hierzu dient die\u00a0<a title=\"Neuro-Urodynamische Untersuchung mit videodynamischer Messung\" href=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/de\/untersuchung-und-therapie\/untersuchungsverfahren\/urodynamische-untersuchung.html\">neurourologische Untersuchung mit videourodynamischer Messung<\/a>, meist durchgef\u00fchrt am Ende der Akutphase. Bei der Video-Urodynamik wird die Blase mit einem vorgew\u00e4rmten Kontrastmittel gef\u00fcllt und in regelm\u00e4ssigen Abst\u00e4nden in Ruhe und z.B. bei einem Hustenversuch durchleuchtet. Die Harnr\u00f6hre und die Blase sowie die Ergebnisse der Messungen werden simultan auf einem Monitor abgebildet. Im Anschluss bespricht der Neuro-Urologe mit den Patienten die verschiedenen Therapiem\u00f6glichkeiten. Die Auswahl erfolgt stets unter Einbeziehung der M\u00f6glichkeiten und Interessen der oder des Betroffenen sowie der Familie und Angeh\u00f6rigen.<\/p>\n<h3>Konservative Therapieverfahren<\/h3>\n<h4>Katheterisierung<\/h4>\n<p>Einige Querschnittgel\u00e4hmte ben\u00f6tigen einen Blasen-Katheter \u2013 vor\u00fcbergehend oder als Dauerkatheter, der alle drei bis vier Wochen gewechselt wird. Es besteht auch die M\u00f6glichkeit, dass Betroffene einer Querschnittl\u00e4hmung sich mehrmals am Tag selbst einen Katheter legen (<a title=\"Selbstkatheterisierung\" href=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/de\/untersuchung-und-therapie\/konservative-therapieverfahren\/selbstkatheterismus.html\">Selbstkatheterisierung<\/a>), um die Blase zu entleeren. Diese Form des Katheterismus kann in der Regel schnell erlernt und bald im Alltag selbstst\u00e4ndig durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<h4>Fl\u00fcssigkeitsmanagement<\/h4>\n<p>Kommt ein Dauerkatheter zur Anwendung, kann ein Blasentraining dazu beitragen, die nat\u00fcrliche Blasenfunktion aufrechtzuerhalten sowie Komplikationen vorzubeugen. Dies sollte mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden \u00c4rztin abgestimmt werden. Um den Blasenmuskel zu trainieren, kann der Katheter f\u00fcr wenige Stunden abgeklemmt und danach wieder ge\u00f6ffnet werden. Um eine \u00dcberdehnung durch zu viel Druck zu verhindern, sollte das F\u00fcllvolumen der Blase nicht mehr als 500 ml betragen. Eine Kombination des Trainings mit einem festen Trinkschema ist daher sinnvoll. Durch das Trinkschema wird die Blase regelm\u00e4ssig gef\u00fcllt und die F\u00fcllmenge l\u00e4sst sich besser absch\u00e4tzen. Durch das Training kann die Blase das Fassungsverm\u00f6gen besser beibehalten und eventuellen\u00a0<strong>St\u00f6rungen der Blasenentleerung bei Querschnittl\u00e4hmung<\/strong>\u00a0wird vorgebeugt.<\/p>\n<h4>Biofeedback und Beckenbodentherapie<\/h4>\n<p>Erg\u00e4nzend erweist sich die Behandlung mithilfe von\u00a0<a title=\"Biofeedback\" href=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/de\/untersuchung-und-therapie\/konservative-therapieverfahren\/funktionelle-beckenbodentherapie.html\">Biofeedback und funktioneller Beckenbodentherapie<\/a>\u00a0zur Kr\u00e4ftigung der Beckenbodenmuskulatur als sinnvoll. Mittels Biofeedback wird die Aktivit\u00e4t der Blasen- und Beckenbodenmuskulatur visualisiert, die Betroffene durch die Verletzung der Nerven oft selbst nicht mehr wahrnehmen k\u00f6nnen. Bei der funktionellen Beckenbodentherapie werden vom Ger\u00e4t Impulse abgegeben, die den Beckenboden trainieren und dadurch st\u00e4rken. So kann eine\u00a0<strong>Inkontinenz bei Querschnittl\u00e4hmung<\/strong>\u00a0abgemildert werden.<\/p>\n<h4>Medikament\u00f6se Therapie<\/h4>\n<p>Dar\u00fcber hinaus hat sich in einigen F\u00e4llen auch die Gabe von\u00a0<a href=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/de\/untersuchung-und-therapie\/konservative-therapieverfahren\/medikamente.html\">Medikamenten<\/a>\u00a0zur Verbesserung der Blasen- und Darmfunktion als Therapiemethode bew\u00e4hrt. Welche Behandlung zur Anwendung kommt, entscheidet der Facharzt oder die Fach\u00e4rztin auf Grundlage der individuellen Diagnose und der W\u00fcnsche der Patienten.<\/p>\n<h3>Operative Behandlungsmethoden<\/h3>\n<p>Sollten konservative Therapieverfahren nicht zur Besserung der\u00a0<strong>Inkontinenz bei Paraplegie oder Tetraplagie<\/strong>\u00a0f\u00fchren, k\u00f6nnen verschiedene Operationen durchgef\u00fchrt werden. Ein kleiner operativer Eingriff unter \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung ist die\u00a0<a title=\"Unterspritzung der Blasenwand mit krampfl\u00f6senden Medikamenten\" href=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/de\/untersuchung-und-therapie\/operationen-bei-harninkontinenz\/unterspritzung-der-blasenwand.html\">Unterspritzung der Blasenwand<\/a>\u00a0mit krampfl\u00f6senden Medikamenten. Durch die Entspannung der Blasenmuskulatur kann die Inkontinenz abgemildert werden. Um den Blasen-Reflex wiederherzustellen, kann die\u00a0<a title=\"Sakrale Neumodulation\" href=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/de\/untersuchung-und-therapie\/sakrale-neuromodulation.html\">sakralen Neuromodulation<\/a>\u00a0zum Einsatz kommen. Je nach Auspr\u00e4gungsgrad des Krankheitsbildes kann eine Blasenaugmentation (Operation zur Vergr\u00f6sserung der Harnblase mit Darm) sowie die Implantation einer\u00a0<a title=\"ATOMS Schliessmuskelprothese\" href=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/de\/untersuchung-und-therapie\/operationen-bei-harninkontinenz\/atoms-schliessmuskelprothese.html\">Schliessmuskelprothese<\/a>\u00a0angezeigt sein.<\/p>\n<h3>Eine fr\u00fchzeitige Behandlung vermeidet Komplikationen<\/h3>\n<p>Probleme mit der\u00a0<strong>Blasenentleerung bei einer Querschnittl\u00e4hmung<\/strong>\u00a0verlaufen in der Regel in zwei Phasen. Als Akutphase ist der Zeitraum anzusehen, bis der Blasenl\u00e4hmungstyp erkennbar ist und ein mittelfristiges Therapiekonzept erstellt werden kann. Hierbei sind unterhalb des gesch\u00e4digten Segmentes die Regulationsmechanismen des Nervensystems gest\u00f6rt, schlaffe L\u00e4hmung von Blase und Schliessmuskel sind die Folge.<\/p>\n<p>In der Phase des \u201eSpinalen Schocks\" ist die Harnblase in der Lage Urin zu speichern, jedoch nicht sich zu entleeren. Ohne sofortige urologische Massnahmen entstehen \u00dcberlaufinkontinenz mit \u00dcberdehnung der Harnblase und Infektionen der Harnwege. Steigt der Infekt \u00fcber die Harnwege zu den Nieren auf, droht eine Nierenfunktionsst\u00f6rung.<\/p>\n<p>In der Fr\u00fchphase der Paraplegie oder Tetraplegie steht die Vermeidung von Fr\u00fchkomplikationen im Mittelpunkt der neurourologischen Therapie und gilt als Voraussetzung f\u00fcr eine erfolgreiche Blasenrehabilitation. Folgende Fr\u00fchkomplikationen k\u00f6nnen durch eine fr\u00fchzeitige neurourlogische Behandlung verhindert werden:<\/p>\n<ul>\n<li>Blasen\u00fcberdehnung<\/li>\n<li>Harnwegsinfektion<\/li>\n<li>Steinbildung<\/li>\n<li>Harnr\u00f6hrensch\u00e4den<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Langzeitbetreuung f\u00fcr eine Verbesserung der Lebensqualit\u00e4t<\/h3>\n<p>Eine\u00a0<a title=\"Neurogene Blasenst\u00f6rungen\" href=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/de\/erkrankungen\/neurogene-blasenstoerungen.html\">neurogene Blasenfunktionsst\u00f6rung<\/a>\u00a0wie die\u00a0<strong>erschwerte Blasenentleerung oder Inkontinenz bei Querschnittl\u00e4hmung<\/strong>\u00a0ist kein statisches Geschehen. Sie hat eine Eigendynamik, die zu Ver\u00e4nderungen am unteren und oberen Harntrakt f\u00fchren kann. Aus diesem Grunde m\u00fcssen Querschnittgel\u00e4hmte lebenslang von einem\u00a0<strong>spezialisierten Neurourologen<\/strong>\u00a0betreut werden. Das Ziel der neurourologischen Langzeitbetreuung ist die risiko- und patientenorientierte, lebenslange, regelm\u00e4ssige Betreuung zur Erhaltung bzw. Wiedergewinnung von Lebensqualit\u00e4t und Lebenserwartung. Aktivit\u00e4ten des t\u00e4glichen Lebens sollen von den Folgen der Blasenl\u00e4hmung so wenig wie m\u00f6glich beeinflusst werden.<\/p>\n<p>Eine ausgeglichene Blasenfunktion und die Erhaltung oder Wiederherstellung der Kontinenz tragen entscheidend bei zur Verbesserung der Lebenserwartung und Verbesserung der Lebensqualit\u00e4t Querschnittgel\u00e4hmter.<\/p>\n<\/div>\n<\/div><\/div><div id=\"panel-599-3-0-2\" class=\"so-panel widget widget_fn-info-box-widget panel-last-child\" data-index=\"7\" ><div\n\t\t\t\n\t\t\tclass=\"so-widget-fn-info-box-widget so-widget-fn-info-box-widget-base\"\n\t\t\t\n\t\t><div class=\"uk-child-width-1-1 uk-grid-match\" uk-grid><div>\n        <div class=\"fn-info-box-title\">\n          <div class=\"uk-grid-small\" uk-grid>            <div class=\"uk-width-auto\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/wp-content\/uploads\/ICON_kontakt.svg\" class=\"attachment-small size-small\" alt=\"\" \/>            <\/div>            <div class=\"uk-width-expand\">\n              <h4 class=\"uk-h3\">Informieren Sie sich jetzt bei Blasenst\u00f6rungen auf Grund von Paraplegie<\/h4>\n            <\/div>\n          <\/div>\n        <\/div>\n        <div class=\"fn-info-box-content\">\n              <p><strong>Kontaktieren Sie uns<\/strong>\u00a0f\u00fcr ein Beratungsgespr\u00e4ch! Gerne informieren wir Sie \u00fcber Ihre individuellen Abkl\u00e4rungs- und Behandlungsm\u00f6glichkeiten, wenn Sie von St\u00f6rungen der Blase bzw. einer\u00a0<strong>Inkontinenz bei Paraplegie oder Tetraplegie<\/strong> betroffen sind. Sie erreichen das KontinenzZentrum Hirslanden in Z\u00fcrich telefonisch im Zeitraum von Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr. Nutzen Sie auch gern jederzeit unsere <strong>Online Terminvereinbarung<\/strong>!<\/p>\n<p><div class=\"uk-flex uk-child-width-auto uk-grid-small\" uk-grid><div><a class=\"uk-button uk-button-primary\" href=\"tel:+41443872910\"><i class=\"fas fa-phone-alt uk-margin-small-right\"><\/i>+41 44 387 29 10<\/a><\/div><div><a class=\"uk-button uk-button-primary\" href=\"https:\/\/www.kontinenzzentrum.ch\/de\/ueber-uns\/termin.html\"><i class=\"fas fa-comments uk-margin-small-right\"><\/i>Online Terminvereinbarung<\/a><\/div><\/div><\/p>\n        <\/div>\n      <\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Inkontinenz bei Querschnittl\u00e4hmung (Paraplegie\/Tetraplegie) behandeln Blasenl\u00e4hmung bei R\u00fcckenmarksverletzung Das im Inneren der Wirbels\u00e4ule gelegene R\u00fcckenmark verbindet als eine Art Kabelstrang die Steuerzentren des Gehirns mit den Armen, Beinen und inneren Organen. 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