Die vaginale Verabreichung von Laktobazillen kann bei postmenopausalen Frauen eine wiederkehrende Zystitis verhindern.

Frauen in der Menopause leiden häufiger an wiederkehrenden Blasenentzündungen als Frauen vor der Menopause. Die Verabreichung von Lactobacillus mit Hilfe von z.B. Tampons führte laut einer aktuellen Veröffentlichung in der Fachzeitschrift Frontiers in Microbiologyzu signifikant weniger Blasenentzündungen.

„Lactobacillus-Vaginalzäpfchen haben das Potenzial, als neuartige Präventionsmethode für die zahlreichen Frauen zu dienen, die an wiederkehrender Blasenentzündung leiden, einer Erkrankung, die durch die Einnahme antimikrobieller Mittel oft nicht ausreichend geheilt werden kann“, sagte Hauptautorin Takanori Sekito zu den Ergebnissen.

Probiotische Tampons
Laktobazillen helfen

Für die Studie wurden 129 Vaginalproben von 39 postmenopausalen Frauen im Alter von 50 Jahren oder älter retrospektiv analysiert. Die Patienten wurden in vier Gruppen eingeteilt: gesunde Kontrollpersonen, Patienten mit unkomplizierter Zystitis, Patienten mit wiederkehrenden Blasenentzündungen und eine Präventionsgruppe, die Vaginalzäpfchen mit Lactobcillus Crispatus zur Vorbeugung von Blasenentzündungen erhalten hatte. Die in den Proben vorhandenen bakteriellen Mikrobiome wurden mittels 16S-ribosomaler RNA-basierter Gensequenzierung analysiert.

Bei der Beta-Diversitätsanalyse fanden die Forscher signifikante Unterschiede zwischen den Mikrobiomen von Proben aus der gesunden Kontrollgruppe im Vergleich zu denen aus der Gruppe mit unkomplizierter Zystitis (P = 0,045) sowie zwischen denen aus der Gruppe mit häufigen Infekten im Vergleich zu denen aus der Gruppe unkomplizierte Zystitis (P = 0,001) oder die gesunde Kontrollgruppe (P = 0,001). Darüber hinaus zeigten die Daten, dass in den Proben von Patienten mit wiederkehrenden Blasenentzündungen kein Lactobacillus vorhanden war, wobei das vorherrschende Bakterium Enterobacteriaceae war. Im Gegensatz dazu betrug die relative Häufigkeit von Lactobacillus 19 % bei Patienten in der Präventionsgruppe, die Vaginalzäpfchen erhalten hatten (P = 0,0211), was es zum vorherrschenden Bakterium in dieser Kohorte macht.

In den Proben vorhandene vaginale Bakterienarten wurden auch vor und nach der Verabreichung von Lactobacillus analysiert. Das Mikrobiom von Patienten mit wiederkehrenden Infekten entwickelte sich nach Verabreichung von Lactobacillus nicht zu einer normalen Vaginalflora zurück, die bei gesunden Kontrollpersonen beobachtet wurde. Bei einer Gruppe von Patienten (n = 8) in der Präventionsgruppe wurde jedoch gezeigt, dass sie vor der Verabreichung von Lactobacillus durchschnittlich unter 6,3 Zystitis-Episoden pro Jahr litten, verglichen mit 2,4 Episoden nach der Verabreichung (P = 0,0015), was auf eine Verringerung der Häufigkeit der Zystitis hinweist.

Die Autoren erklärten die Mechanismen hinter diesem Befund und sagten: „Die vaginale Verabreichung von Lactobacillus-haltigen Zäpfchen kann wiederkehrende Infekte verhindern, indem sie die normale vaginale Besiedelung stabilisiert und so dafür sorgt, dass es weniger pathogener Bakterien gibt.“

Mit anderen Worten: Die Forscher vermuten, dass eine Wiederbesiedlung der Scheide mit Lactobacillus pathogene Bakterien wie Escherichia coli hemmen und so die Häufigkeit von Blaseninfekten reduzieren kann.

Die Autoren schlussfolgerten: „Unsere Daten deuten darauf hin, dass bei Frauen mit wiederkehrenden Blaseninfekte in der Menopause eine nicht-antibakterielle Prophylaxe durch die vaginale Verabreichung von Lactobacillus in Betracht gezogen werden sollte, um die Häufigkeit der Blasenentzündungen zu verringern.“

Referenzen

  • https://www.urologytimes.com/view/vaginal-administration-of-lactobacilli-may-prevent-recurrent-cystitis-in-postmenopausal-women
  • Sekito T, Wada K, Ishii A, et al. Etiology of recurrent cystitis in postmenopausal women based on vaginal microbiota and the role of Lactobacillusvaginal suppository. Front Microbiol. Published online May 18, 2023. Accessed July 6, 2023. doi:10.3389/fmicb.2023.1187479
  • Vaginal suppository containing lactobacilli can prevent recurrent cystitis in women. News release. Okayama University. July 3, 2023. Accessed July 6, 2023. https://www.newswise.com/articles/lactobacilli-suppository-prevents-cystitis?ta=home